Fester KünstlerbestandAusstellungen

Hartmut Ritzerfeld
Rote Frage auf kupferner Scheibe

„J.B.: …Für mich sind alle Phänomene, die ich in der Kunstwelt sehe, Fragen und nicht länger Resultate, und mein Interesse liegt darin, das gesamte Verständnis über Kunst zu verändern: zum Beispiel eine Kunst, in der man Leben kann, nicht die Kunst als Objekt zu betrachten. Mein Interesse ist, wie man lernen kann, in den Elementen der Kunst zu leben wie in einer anderen Welt. Beispielsweise sollte man nicht irgend etwas Interessantes mit Farben machen, sondern sogar auf die Farben springen und unmittelbar in den Farben leben, sofort, wie in einer anderen Welt, nicht mehr direkt konfrontiert mit der Materie. Der nächste Schritt hinaus, ja, vielleicht zu einer anderen Existenz oder zu einem anderen Stern- nur als Vorstellung.
Ich sage, dass es nötig ist, in der Farbe zu leben, dass man in den Farben leben kann wie in einer anderen Welt, sofort. Und nun sind alle Farben dynamisch. Sie bewegen sich, sind nicht mehr an Objekte fixiert. Man muss lernen, mit diesen Farben zu leben, und alle deine Sätze haben sofort Farbe zu werden.
Ich wäre sehr interessiert einen Menschentyp zu erforschen, bei dem die Farben sofort als Erscheinung auftreten, wenn er irgendetwas sagt. Ich meine diesen neuen Typus von Kunst zu produzieren. Sicher, dies ist zunächst utopisch, ich weiß. Aber ich denke, dass wir dies zu entwickeln haben, so dass das normale Leben in jedem Stadium immer begleitet ist von der ästhetischen Erscheinung, unmittelbar, so dass ich sehen könnte, wenn hier die Leute sitzen, und ich sagen könnte, nun produzierst du ein spezielles Rot, und nun wechselt es mehr nach Orange, und nun hast du, als du diesen Satz sagtest, eine sehr schöne Erscheinung von Kunst gemacht. Es sieht für mich zunächst ein bisschen utopisch aus, aber in dieser Richtung bin ich sehr interessiert.“ *

Hartmut Ritzerfeld beschreibt Spontanität und Freude an der Farbe als wesentlichen Fixpunkt der Moderne. Die Zueinanderführung der Zeichnung mit diesem Grundimpuls bezeichnet er als sein wesentliches Anliegen im Dialog mit Joseph Beuys.
Mit seiner Äußerung: „Bei den russischen Konstruktivisten ist „Rot“ konstruktiv- bei Ritzerfeld brennt „Rot“ im Leben.“, benennt er seine Position- erlebbar in seiner Arbeit.

*Gespräch zwischen Joseph Beuys und Richard Hamilton in „Joseph Beuys Block Beuys“; Eva, Jessyka, Wenzel Beuys; Schirmer/Mosel Verlag 1997; S.15

Zur Künstler-Website >>

Haki Ritzerfeld

Biografie

  • 1950: geboren in Stolberg
  • 1969-77: Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Joseph Beuys und Prof. Karl Kneidl
  • 1975: Meisterschüler bei Professor Joseph Beuys Meisterschüler der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf
  • 1978: einjähriger Studienaufenthalt in Zürich
  • 1994-98: Ateliergemeinschaft mit Angelika Kühnen in Alt Breinig
  • bis Okt.2012: Atelier im Kunsthof Vicht, Stolberg / Rhld, Eifelstr. 61-65
  • seit Okt.2013: Europäischer Kunsthof, Hostetstr. 54, 52223 Stolberg-Büsbach

Ausstellungen (Auswahl)

  • 1972 Kurhaus Arkaden, Aachen
  • 1973 Grillo Gymnasium, Gelsenkirchen
  • 1974 "286" Grafenberger Allee 286, Düsseldorf
  • 1975 Between, Düsseldorf
  • 1975 Nachbarschaft, Düsseldorf
  • 1976 Kasematte, Düsseldorf
  • 1976 Galerie Arno Kohnen, Düsseldorf
  • 1976 Mit neben gegen- Beuys und seine Schüler, Frankfurt a.M.
  • 1981 Galerie Hock, Aachen
  • 1986,90,98 Galerie Burg Stolberg
  • 1986,89 Leopold-hoesch-Museum, Düren
  • 1986,89 Neue Galerie, Sammlung Ludwig, Aachen
  • 1988 Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen
  • 1988 Städtisches Kunstmuseum Bonn
  • 1988 Städtisches Museum Ulm
  • 1988 Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Oldenburg
  • 1988 Neue Galerie, Sammlung Murken, Meerbusch
  • 1989 Museum Wiedbaden
  • 1989 Art 4, Nürnberg
  • 1989 Musée des Beaux Arts, Vervier, Belgien
  • 1989,98 Städtische Galerie Regensburg
  • 1991 RIAS, Berlin
  • 1995-2000 Kunst und Breinig, Stolberg
  • 1993 Leopold-Hoesch-Museum, Düren
  • 1996 Hotel Treasure Island, Las Vegas, Nevada/USA
  • 1997 Burghaus Stolberg
  • 1997 BRF, Belgischer Rundfunk, Eupen
  • 1997,98 Ludwig Forum für internationale Kunst, Aachen
  • 1998 Haubrichforum, Köln
  • 1998 Kunsthalle Barmen
  • 1998 Von der Heydt Museum, Wuppertal
  • 1998 Kunstmuseum Thun, Schweiz
  • 1998 Städtische Galerie Albstadt
  • 1999 Landgericht Aachen
  • 1999 Städtische Galerie Aschaffenburg
  • 1999 Städtische Galerie Delmenhorst, Haus Coburg
  • 2000 Schloss Babenhausen, Hessischer Kulturverein
  • 2000,2004 Forum für Kunst und Kultur Herzogenrath in der Euregio e.V.
  • 2000 PLT Theater Stadtschouwburg, Heerlen, Niederlande
  • 2000 Beuys-Meisterschüler, Schloss Moyland, Kunstsammlung NRW
  • 2000 Galerie in der Gabeldbergerstrasse, München
  • 2000,2001 Städtisches Museum Leverkusen, Schloss Morsbroich
  • 2001 Museum Zitadelle, Jülich
  • 2002 Dorotheum-Palais, Wien, Österreich
  • 2002 Haus der Freundschaft und Museum der Künstlerorganisation, Moskau, Russland
  • 2003 Rathaus der Stadt Herzogenrath
  • 2004 Altes Zollhaus, Wissen
  • 2004 Museum Zinkhütter Hof, Stolberg
  • 2004 Schloss Dracula, Prinz Kretzulesco, Berlin
  • 2004 Museumsinsel Lüttenheid, Klaus Groth Museum, Heide
  • 2005 KunstKöln Messe, Köln
  • 2005 "Eifelmaler II", Schloß Burgau, Düren
  • 2006,2007 Eine andere Sammlung, Lacroix I+II, Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen
  • 2006 "Im Atelier"-Künstler der Euregio, Ludwig Forum, Aachen
  • 2006,2007 "Thousand Faces Project", Kunsthof Vicht, Stolberg-Vicht + Goyert, Köln
  • 2006 "Kunst in der Wasserstrasse", CDU-NRW, Düsseldorf
  • 2006 Belgischer Rundfunk, Eupen
  • 2007 La otra Galerià, Port d'Andratx, Mallorca, Spanien
  • 2007 Associacio Cultural, "Sa Taronja", Port d'Andratx, Mallorca, Spanien
  • 2007 Galerie Golkar, Köln/Berlin
  • 2007 Galerie W.Heusler, Beijing, China
  • 2008 "21 Stationen" Bilder und Raumobjekte, Kunsthof Vicht, Stolberg-Vicht
  • 2008 Dokumentahallen, Kassel
  • 2008 Galerie Sommer, Graz, Österreich
  • 2008 Galerie S, Aachen
  • 2008 Planet Vivid Gallery, Frankfurt a.M.
  • 2009 PostForum, Düren
  • 2011 Münster-Wolbeck, Rudi Fred Linke-Galerie


Zur Übersicht

Literaturhinweise, Fernsehberichte

  • „Energie und Umwelt“ VKU-Kunstpreis 1982, Dokumentation
  • Kunstforum International Nr. 76 " Kunstszene Düsseldorf 1984"
  • Prozesse der Freiheit Vom Expressionismus bis zur Soul and Body Art Köln 1985 von Prof. Dr. Axel Hinrich Murken und Christa Murken-Altrogge
  • Dein Reich komme - Variationen zur Sinnfrage, Verlag Schnell & Steiner München - Zürich 1986
  • Ausstellungskatalog Städtisches Kunstmuseum Bonn, Sammlung Murken 1988
  • Die Eifelmaler, Neue Galerie Sammlung Ludwig, Aachen, 1989/90
  • Von der Avantgarde bis zur Postmoderne Klinkhardt & Biermann Verlag 1991
  • Brennpunkte 1 + 2 zum 70. Geburtstag von Joseph Beuys
  • Kunstmuseum Düsseldorf
  • Aufnahme in das Künstlerlexikon “Artists of the World” Sauer Verlag 1995
  • “Im Auge des Betrachters” Kunstbuch von Bernd Groten 1997
  • Melancholie & Eros 1998 Buch zur Museumsausstellung Sammlung Murken
  • Peter Sous Buchveröffentlichung – Illustrationen von Haki Ritzerfeld
  • Katalog zur Ausstellung im Landgericht Aachen, Bilder von 1993 – 1999
  • Text: Dr. Adam C. Oellers, Direktor der Museen der Stadt Aachen
  • “Erinnerungen IV” Karl Otto Götz, Rimbaud Verlag 1999
  • “Spuren der Maler” K. O. Götz, Rimbaud Verlag 2000
  • Mit, neben, gegen Die Schüler von Joseph Beuys, Richter Verlag Düsseldorf 2000
  • Kunstmagazin "Twortschestwo" Moskau 2001 + 2002
  • Edition Gladbacher Lithokate 2000 - 2005
  • „Wandzeichnungen“ Edition Aragon Verlag von Bernhard van Treeck, 1995
  • „Kunstströme Rhein - Moskwa“ Kunstbuch von Bernd Groten 2002
  • Moskau Fernsehen „Stalize“ Kulturbericht zur Ausstellung „Kunstströme“
  • „Als uns Flügel wuchsen“ Fernsehspiel bei Super RTL, 2004
  • SWF 3 – Bericht über die Ausstellung in Wissen
  • NDR -Fernsehen und Rundfunk– Ausstellung Museumsinsel Lüttenheid im Klaus-Groth-Museum, Heide
  • EIFELMALER II Schloß Burgau Düren, Ausstellungskatalog, 2005
  • Sammlung Lacroix im Suermondt-Ludwig Museum, Ausstellungskatalog 2006
  • Im Atelier - Besuch bei Künstlern der Euregio, Kunstbuch, 2006
  • EVBK Eifel – Ardennen, 49. Exposition, Prüm 2006, Ausstellungskatalog
  • „Im Atelier“ - Künstler der Euregio, Ludwig Forum für int. Kunst AC
  • ICOB – Eupen, CCHA-Hasselt, Huis voor de Kunsten – Roermond
  • 36 Pferde, Schloß Wickrath, Mönchengladbach, Ausstellungskatalog
  • “21 Stationen” im Kunsthof Vicht, Katalog
  • Dokumentahalle Kassel, Retrospektive
  • “Ein Buch ist nicht nur Lesegrießbrei” Objektbücher und Buchobjekte, 2008